<tbody id="km9lb"></tbody><track id="km9lb"></track>
      <menuitem id="km9lb"></menuitem>

Moderne Technologien, Teams und Talente

92 Auszubildende starten bei Freudenberg in den Beruf

Die 92 Auszubildenden im Bildungszentrum, vorne ist eine moderne Lernfabrik zu sehen, die einen Produktionsprozess nachstellt. Vorfreude und Aufregung steht den Jugendlichen zum Berufsstart ins Gesicht geschrieben.

Weinheim, 2. September 2019. Digitales Lernen, moderne Technologien und die Zusammenarbeit an Projekten in fachübergreifenden Teams: Im Bildungszentrum der Freudenberg Gruppe werden junge Menschen auf den Arbeitsmarkt der Zukunft vorbereitet. Am Standort Weinheim starten heute 92 junge Menschen in ihre Ausbildung. 50 Auszubildende für das globale Technologieunternehmen Freudenberg, 42 für Verbundpartner. Unter den Auszubildenden, davon 11 Frauen und 81 M?nner, sind dieses Jahr 25 Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). ?Wir bieten im Bildungszentrum eine professionelle Ausbildung in moderner Lernumgebung an hoch technologischen Maschinen und in einem internationalen Arbeitsumfeld“, so Ausbildungsleiter Dr. Rainer Kuntz. ?Eigenverantwortung, Projektarbeit in fachübergreifenden Teams und Verst?ndnis für Prozesse stehen dabei von Anfang an im Vordergrund.“ Auch Konzernbetriebsrat Bernd Egner begrü?te die neuen Auszubildenden.

Einer von ihnen ist Jan aus Heppenheim. Der 24-J?hrige startet ein Maschinenbaustudium in der Fachrichtung Verfahrenstechnik. Vorher hat er eine technische Ausbildung zum Mechatroniker bei Freudenberg erfolgreich abgeschlossen und an der Hans-Freudenberg-Schule in Weinheim das Abitur abgelegt.

Im September 2012 begann er bei der Gesch?ftsgruppe Freudenberg Sealing Technologies die Ausbildung zum Mechatroniker. ?Die dreieinhalbj?hrige Ausbildung führte damals zu einem neuen Beruf und kombinierte Mechanik mit Elektronik“, erz?hlt Jan. ?Für beides habe ich mich schon immer interessiert. Dass aus der technischen Ausbildung ein Sprungbrett für einen weiteren Schulabschluss und ein Studium wird, h?tte ich damals nicht gedacht. Ich freue mich über diese gro?e Chance.“ Die Ausbildung zum Mechatroniker geh?rt aktuell zu den beliebtesten Ausbildungsberufen bei Freudenberg.

Was ist die Aufgabe von Mechatronikern? Sie fügen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten zu komplexen Systemen zusammen. Das Profil des Mechatronikers ist ein Instandhaltungsberuf: Neben der Installation von Steuerungssoftware Warten und Reparieren Mechatroniker Maschinen und Anlagen. Die Branchen für den Einsatz von Mechatronikern reichen von der Medizintechnik, dem Fahrzeug- oder Raumfahrzeugbau bis hin zum Anlagenbau sowie der Automatisierungstechnik.

Das duale Ausbildungssystem verbindet Praxis und Theorie miteinander – der 24-J?hrige sieht darin einen entscheidenden Vorteil: ?Ich habe besser verstanden, wie etwas funktioniert, wenn ich es selbst anwenden konnte.“ W?hrend seiner Ausbildung wechselte er zwischen Unterrichtseinheiten an der Berufsschule und dem Unternehmen. Im zweiten Lehrjahr kam er als Auszubildender auch in andere Gesch?ftsgruppen. ?Das Arbeitsklima war unter den Kollegen immer gut.“ Für Schüler und Arbeitssuchende hat der Mechatroniker einen Tipp: ?überlegt Euch vorher, was Euch interessiert, macht ein Praktikum, um Praxiserfahrung zu sammeln. Für mich war klar, dass ich etwas Technisches machen m?chte. Mechatronik findet sich in fast jeder Maschine“, so der Heppenheimer.

Freudenberg bietet drei der zehn beliebtesten Ausbildungsberufe an: Elektroniker/-in, Mechatroniker/-in und Industriekaufmann/-frau. Es wird insgesamt in 13 Ausbildungsberufen ausgebildet – sowie in neun Studieng?ngen im technischen und wirtschaftlichen Bereich zusammen mit der DHBW in Mannheim. Bewerbungen sind auf der Freudenberg Ausbildungs-Homepage unter www.ausbildung.freudenberg.com (Stellensuche, Stellentyp: Ausbildung und DHBW-Studium) m?glich.

über die Freudenberg Gruppe

Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig st?rkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickelt die Freudenberg Gruppe technisch führende Produkte, exzellente L?sungen und Services für rund 40 Marktsegmente und für Tausende von Anwendungen: Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, technische Textilien, Filter, Spezialchemie, medizintechnische Produkte und modernste Reinigungsprodukte.

Innovationskraft, starke Kundenorientierung sowie Diversity und Teamgeist sind die Eckpfeiler der Unternehmensgruppe. Der Exzellenzanspruch, Verl?sslichkeit und proaktives, verantwortungsvolles Handeln geh?ren zu den gelebten Grundwerten in der 170-j?hrigen Unternehmensgeschichte.
      Im Jahr 2018 besch?ftigte die Freudenberg Gruppe mehr als 49.000 Mitarbeiter in rund 60 L?ndern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 9,4 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter: www.jijx1.com.

国产黑色丝袜在线